2. April 2016

Hands up all born Ninetieees!

N'abend meine Lieben! (:
Ich weiß es sind nicht viele unter uns, aber wer kennt dieses Szenario noch:

'Entspannt unterwegs mit der Familie..
Ihr habt nun endlich nach ewiger Fahrt den (» Veranstaltung eurer Wahl einsetzen «) erreicht und es ist die Hölle los. Mega viele Menschen alle rufen durcheinander, du verstehst deine eigenen Gedanken nicht mehr. Ein Gedränge an menschenähnlichem Gewirr schiebt sich an dir vorbei und du drohst mitgerissen zu werden. Dann ergreift deine Mutter deine Hand und die von deinen Geschwistern und du fragst dich: Wie kann Mama uns von den anderen Kindern bloß unterscheiden? Nachdem sie euch dann rätselhafterweise ohne Probleme an einen Ort bugsiert hat, an dem sonst niemand zu sehen ist und Volume down herrscht, zählt sie erst einmal durch - stellt fest, dass alle ihre eigenen da sind - schickt die fremden Kinder weg und dann kommt dieser eine Satz, der dich deine Kindheit lang begleitet hat!

{Wenn wir uns verlieren, treffen wir uns genau hier wieder!}

Du bist noch voll so am rätseln, weiß der Mann, dass ihm Kaugummi in den Haaren klebt? Wenn ich verloren gehe darf ich dann in einem Polizeiauto mitfahren? Bekomme ich mehr Süßigkeiten wenn Marie nicht mehr da ist? Ach ich geh' bestimmt nicht verloren, bin doch schon groß!
Dann lauft ihr los und du drehst dich panisch um und versuchst krampfhaft dir den Ort einzuprägen dass du ihn auch wieder findest. Und verzweifelt hoffst du, dass du ihn wieder finden kannst, wenn Mama weg ist.'

Es war eine schöne Kindheit und egal wo man war, es gab überall diesen einen fixen safen Platz, den es nur galt wieder zu finden und dann warst du in Sicherheit. 

Und heute?
Heute gibt es diese geheimen Sammelplätze für verlorengegangene Kinder nicht mehr. Weil die Eltern sich freuen wenn sie weg sind. :D Nein aber ehrlich, heutzutage holt jedes 6-jährige Kind sein Handy raus und textet erstmal Mama: 'Heey ich bin an so einem Platz, da ist rechts ein gelbes kleines Häuschen, sieht aus wie ein Dixi, ah nee da ist ein Telefon mit Kabel drin. Hä? Wieso hat das ein Kabel? Was ist das?' 
Als ich realisiert hatte, wie selten nur noch dieser berühmte mütterliche Satz fällt, habe ich nostalgisch auf meine Kindheit zurückgeblickt. Ich bin froh in dem Alter kein Handy gehabt zu haben, ich bin froh diesen Satz gehabt zu haben! Der gibt einem doch viel mehr Sicherheit, viel mehr Geborgenheit als dieses blöde Plastikding. Ohnehin glaube ich sowieso, dass Familienausflüge heute eher selten geworden sind, weil Finja Lynn lieber mit ihrer Freundin Pearl Jean snapchattet, als nach draußen zu gehen. 'Draußen' was ist das auch für ein Wort? Hat doch gar keinen Swag! Ernsthaft.. was soll nur aus der Jugend werden ohne '..und dann treffen wir uns genau hier wieder'?! 
Dieser lebensverändernde Satz hat doch so manchem Kind schon einmal das Leben gerettet. Also ich finde der kommt nie außer Mode! 
#neveroutofmode :D
Liebste Grüße & genießt das Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen