12. Mai 2016

Ich packe meinen Koffer und nehme mit..

 ..ja was'n nu? 
Geht es dir auch so, dass du deine Packliste gefühlte zwei Dutzend mal checkst um wirklich sicher zu gehen, dass dir nichts auf deiner Reise fehlt? Wirfst du auch voller Panik deine ordentlich gefalteten Klamotten wieder über den Haufen, um das Teil zu finden das ganz unten ist, nur damit du es auch sicher dabei hast? Wenn du in deinem Chaos nicht mehr weiter weißt und eine zweite Meinung brauchst, hier ist meine Packliste Bali (für 10 Tage):


Zu aller erst habe ich mich einmal dem größten Problem gewidmet. Welche Klamotten nehme ich mit und vor allem, wie viel wovon? Schuhe.. ist es akzeptabel einen extra Koffer mit Schuhen aufzugeben? Und sind 974357 Tshirts wirklich genug? Habe ich auch wirklich an jeden Anlass gedacht? Und sind die Teile auch kombinierbar? Was wenn in Bali die nächste Eiszeit ausbricht? Sind zwei Pullover legitim? Diese und andere Fragen klären wir in..

1. Die Klamottenauswahl 



- 10x Unterwäsche (evtl. weniger und gelegentlich Waschen)
-
4x Socken/ evtl. dickere für Wanderungen 
-
2x Bikini/ Badeanzug
- Handtuch
- Strandtuch
-
1x lange Hose (für kältere Tage/ Abends)
- 3x kurze Hosen/ Röcke (mind. Knielänge bei Tempelbesuchen!)
- 1x Jumpsuit/ Kleid (eventuell)
- Schlafbekleidung (kurz, da Nachts immer noch warm)
-
5x Tshirts (können gewaschen werden! Zu viel ist zu viel.)
- Pullover (evtl. für Flugzeug)
- Sandalen/ Flip Flops (entweder - oder)
- Surfschuhe (falls ein Ausflug ins kühle Nass geplant ist)
- Wanderschuhe (evtl. für Wanderungen/ Spaziergänge durch Trop. Regenwald)
- Schnorchel-/ Tauchausrüstung (eventuell)

(- Unterwasserkamera)
- Wäschesack (erklärt sich von selbst..)
- langärmliges Shirt (für Tempelbesuche) 

(- Sarong; für Tempelbesuche) kaufen wir vor Ort



Desweiteren stellt sich die Frage, welche Badeutensilien nicht fehlen dürfen. Im Grunde lässt sich sagen, dass der Großteil davon auch sicherlich noch vor Ort besorgt werden könnte. Jedoch wollten wir sichergehen alles Nötige zu haben, da wir auf der Insel nicht allzulange an einem Ort bleiben werden.

2. Der Badekoffer 




- Duschgel
- Haarshampoo
- Deo
- Creme
- Sonnencreme/ After Sun Creme
- Mückenschutzmittel (Risikogebiet Denguefieber, Japanische Enzephalitis..)
- Schminkutensilien/ Haarbürste
- Wattestäbchen
- Taschentücher
- Waschmittel für Kleidung
- Rasierer/ Rasierschaum 
- Feuchttücher/ Desinfektionstücher



Auf jeder Reise dürfen die wichtigsten Medikamente natürlich nicht fehlen. Vorallem bei Auslandsaufenthalten außerhalb Europas kann die traditionelle Küche schon mal schnell auf den Magen schlagen. Hier gilt also, lieber eingepackt und nicht benötigt, als daheim vergessen und vor Ort in Schwierigkeiten stecken. 
Was man nicht vergessen sollte, sind..

3. Die Reiseapotheke




- Medikamente zur eigenen Verpflegung (z.B. Pille, Schilddrüsenmedikamente,..)
- Schmerztabletten/ fiebersenkende Medikamente
- Migränetabletten 

- Durchfallmedikamente
- Medikamente gegen Sodbrennen/ Magenschutz
- Pflaster/ Schere
- Desinfektionsmittel 



Zu guter Letzt, das Handgepäck.. was benötige ich wirklich? Ein 18-Stunden Flug kann schon einmal nervenaufreibend sein. Welche Gadgets packe ich nun ein um mich bestmöglichst zu unterhalten während des Fluges? Ich setzte hier zum Teil auch auf das Unterhaltungsprogramm an Bord und hoffe auf den einen oder anderen guten Film. Aber falls dies nicht vorhanden ist, packe ich das hier noch ein..

4. Das Handgepäck 



- Ein gutes Buch (absolutes Muss!)
- Sonnenbrille (griffbereit für die Ankunft)
- Fotoapparat (allzeitbereit)
- ausreichend Batterien und Speicherkarten
- Handy/ Ladekabel
- Ipod/ MP3- Player (Bunch an guter Musik)
- passenden Adapter für elektr. Geräte 
- Kopfhörer (nicht vergessen! Auch für die Filme an Bord)
- Block & Stift (da ich meine Gedanken gerne immer irgendwo festhalte)
- Geldbeutel & wichtige Dokumente (siehe 'Die Dokumente')
- Beutel mit Flüssigkeiten (auf Bestimmungen achten!)
   x Zahnpasta
   x Deo
   x Labello
   x evtl. Schminkutensilien
   x Seife/ Feuchttücher (um sich frisch zu machen)  
- Zahnbürste
- Haarbürste/ Kamm
- zusätzliche Unterwäsche (bei längeren Flügen)
- evtl. Ersatzshirt
- Pullover 
- evtl. dicke Socken und Schal (für Schnellfrierer so wie mich!)



Ganz Wichtig! Weil ohne kein Flug möglich..

5. Die Dokumente  




- Ausweis
- Reisepass
- Impfpass
- Versichertenkarte
- Auslandsversichertenkarte
- Geld (evtl. schon ausländ. Währung)
- Kreditkarte
- Flugtickets
- Dokumente zur Hotelreservierung
- Land-/ bzw. Stadtkarte
- evtl. Reiseführer 
 
       
Da die Flugzeit bei mir weitaus mehr Stunden beträgt als ich Schlafmütze für gewöhnlich wach bin, stellt sich die Frage: Was ziehe ich im Flugzeug an und was verhilft mir zum besten Schlaf?
Hier die Antwort. Ich habe mir für meinen Flug eine schlichte schwarze Jogginghose, bequemes Tshirt, hübschen Cardigan zum überwerfen und bequeme Laufschuhe rausgelegt. Falls es in windiger Höhe doch kälter werden sollte während des Fluges habe ich mir noch einen kuschligen Pullover, einen Schal und warme dicke Socken eingepackt. Hier gehe ich lieber auf Nummer sicher, da Frostbeule!  
Stylingmäßig: Tagesmakeup, Haare hoch (bloß weg, vorallem in der Hitze in der wir landen) und Bandana.



Den angenehmsten Schlaf wirst du in den Lüften vermutlich sowieso nicht finden. Aber um ihn dir so bequem wie möglich zu machen solltest du:
- deine Kopfhörer/ Ohrenstöpsel nicht vergessen!
- evtl. ein (Nacken-)kissen miteinpacken
- wenn du bei zu viel Licht nicht schlafen kannst, deine Schlafmaske mitnehmen
- dich von deinen Nachbarn nicht allzu sehr provozieren lassen, einfach mal abschalten und den Flug genießen. 
Du hast Urlaub!

Und damit wünsch' ich dir eine angenehme Reise und einen atemberaubenden Urlaub. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht in dein wirres Pack-Chaos bringen und du kannst entspannt in den Flieger steigen!
Und für alle die Unten bleiben: Genießt die herrliche Sonne auf Balkonien und habt erholsame Pfingstfeiertage!
Und für mich heißt es: 
Fasten your Seatbelt, Bali here I coomeee! (:
Liebste Grüße  
    
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen