23. Dezember 2016

Gedanken zum Tod.

'Was ist sterben?
Ich stehe am Strand.
Ein Schiff segelt in der morgentlichen Brise, nimmt Kurs auf das Meer.
Es ist ein Objekt, und ich stehe da und sehe ihm zu.
Bis es schließlich am Horizont verblasst.
Und jemand neben mir sagt: »Es ist fort!« Fort, aber wohin?
Fort aus meinem Blickfeld, das ist alles;
Die Masten, der Rumpf und die Holme sind immer noch 
genauso groß, wie sie waren, als ich das Schiff gesehen habe, 
und es ist genauso imstande, seine lebende Fracht ans Ziel zu bringen.
Die Winzigkeit und die Unsichtbarkeit sind in mir, nicht im Schiff;
Und wenn jemand neben mir sagt »Es ist fort«,
gibt es wieder andere, die es kommen sehen,
und andere rufen froh:
»Da kommt es!«

 Das ist sterben.'


(Ein wunderbarer Text. Gefunden in dem Buch 'Wer war Alice?' von T. R. Richmond)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen