20. März 2016

Ausflug in die Vergangenheit.

Endlich wird das Wetter dem Frühlingsanfang gerecht. Der Himmel klart auf, die Sonne bricht durch und schickt ihre Strahlen! Grund genug für mich um den herrlichen Tag zu nutzen & einen Ausflug zu machen. Und so verbrachte ich den gestrigen Tag, bei angenehmen Pulliwetter im Münchner Hellabrunn Tierpark. Der Park hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet! Das heißt, dass das ganze Jahr die über 750 verschiedenen Tierarten bestaunt und abgelichtet werden können. 
Beweisstück A.

Für mich bedeutete dieser Familienausflug, samt Picknick, auch ein Ausflug in meine Vergangenheit. Es ist schon Jahre her, seitdem ich das letzte Mal mit meiner Familie einen Zoo besucht hatte. Es war mal wieder schön zusammen etwas zu unternehmen, was wir früher gerne getan hatten. 
Und ich habe mir, zu gegebenem Anlass, von meiner Mama erzählen lassen, dass ich damals in Tierparks des Öfteren geweint habe. In unserer anschließenden Diskussion konnten wir uns darauf einigen, dass es vermutlich daran lag, dass mir schon damals der Menschenandrang zuwider war. Jedenfalls zeigt Beweisstück A, dass ich selbst mit Tränen im Gesicht die Eleganz und Klasse besaß ladylike auszusehen, mit Blümchen in der Hand. (:

Mittlerweile habe ich es gelernt mich zu beherrschen und unterlasse jetzt das weinen. 
Ich war schon so lange nicht mehr im Münchner Tierpark und hatte mich sehr auf die Löwen gefreut. Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber diese Tiere faszinieren mich doch am Meisten. Generell die Raubkatzen, das sind für mich die anmutigsten und schönsten Tiere. Sie strahlen irgendwie Respekt aus, den sie auch ganz klar bekommen, selbst wenn sie nur müde in der Ecke liegen. 
Ich warte ja immer noch darauf, dass das bei mir auch eintritt. Aber aus irgendeinem Grund klappt das bei mir nicht so. Muss wohl mehr fauchen und kratzen. Vielleicht wissen die Leute dann, dass mit mir nicht zu spaßen ist. :D


Noch bevor ich meine Karriere als Künstlerin verfolgen wollte, wollte ich Tierpflegerin werden. Ich hatte mir das so schön vorgestellt für all die Tiere zu sorgen. Den ganzen Tag im Zoo und mehr Zeit mit Tieren als mit Menschen zu verbringen. Später hatte ich dann herrausgefunden wie viel man denn da so verdient und dann habe ich den Wunsch wieder aufgegeben. Umso schöner für mich, dass ich das jetzt in meiner Freizeit genießen kann.


So schön ich das Erlebnis eines Tierparks auch finde..trotzdem bleibt ein saurer Nachgeschmack. Wie gerne ich mir doch die Tiere anschaue, es stimmt mich traurig zu wissen, dass sie nicht dort leben wo sie eigentlich leben sollten. Natürlich lässt sich sagen, dass viele von ihnen hier sicherer aufwachsen als in ihrer Heimat und dass viele von ihnen womöglich in der freien Wildbahn längst um's Leben gekommen wären und dennoch gehören sie dort nicht hin. Was ist mit euch? Wollt ihr lieber ein sicheres Leben, eingesperrt im Käfig verbringen? Oder lieber die Freiheit genießen, die Welt bestaunen und machen was euch gefällt, trotz Risiko? Im Ernst, die Freiheit ist wichtiger! Und es macht mich sehr traurig zu wissen, das die meisten dieser Tiere noch nie die Freiheit gekannt hat und nicht einmal ansatzweise weiß wie schön Afrika ist. 

Ich kann mir die Tiere zwar anschauen, aber sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen ist für mich viel interessanter. Von daher werde ich unter all meinen künftigen Reisezielen Afrika nicht auslassen und mir meine Wildkatzenfreunde beim Jagen ansehen. (:
So wie ich das sehe, gefällt diesem Kumpel, sein Leben hier auch nicht so. Viel zu langweilig! ;D

Naja diese Grundsatzdebatte muss ich hier aber leider beenden, da dieser Post sonst den Rahmen sprengen würde! Aber trotz der negativen Gedanken war es ein gelungener Tag! Ich bin so zufrieden, dass das Wetter so toll mitgespielt hat. (: Auf jeden Fall ist Hellabrunn einen Ausflug wert. Ich finde den Park so hübsch angelegt. Es macht selbst Spaß durchzuspazieren, wenn gerade keine Tiere zu sehen sind. Weil ganz ehrlich: Ich würde mich da auch verkriechen, wenn mich ständig Leute begaffen wollen. ;D
Und damit und einer heißen Tasse Tee lasse ich mein Wochenende ausklingen!
Liebste Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen