17. Dezember 2016

Mit 16€ über der Armutsgrenze.

Zahltag. 
Diese ewige Spekulation hatte nun endlich ein Ende. Mit bangem Gefühl und Unbehagen in der Magengrube öffnete ich meinen Lohnabrechnungszettelgedöns. Welch' unheilsame Überraschungen mögen sich in diesem Schreiben befinden? Wie viel Kleingeld wird es wohl geben zum Jahresende hin für diese üble Schufterei?
Erst kürzlich habe ich in diesen Nachrichten, welche gar keine Nachrichten sondern Promiklatsch und Gruscht zeigen, einen Beitrag gesehen, dass jeder Arbeitnehmer der unter 900€/ Monat verdient eine arme Sau ist. Das war mir natürlich schon vorher klar, aber ganz offiziell bedeutet das jetzt, dass alle armen Schlucker die darunter verdienen als 'arm' gelten. Natürlich ist mir bewusst, dass Auszubildende und solche die es sein wollen, nicht in diese Statistik miteingehen. 

Nun ja, da saß ich nun Lohnabrechnungszettelgedöns in der einen Hand und Defibrillator in der anderen. Schwebte also praktisch in Lebensgefahr. 
Aber siehe da.. diesen Monat bin ich offizieller Teilnehmer der Mittelschicht. Gerade noch so an der Armutgrenze vorbeigeschlittert. 
Leben am Limit.
Und damit, liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen